Plattenkiste

Liebe Freunde von Pirnis Plattenkiste!

die Sendung Plattenkiste von Reinhard Pirnbacher gibt es nicht mehr im Radio SalzburgDie bekannte Rundfunksendung mit Reinhard Pirnbacher wird auf den Frequenzen von ORF Radio Salzburg seit 1. April 2020 nicht mehr ausgestrahlt. Nicht, weil der Pirni in den „wohlverdienten Ruhestand“ gegangen wäre, wie von Seiten des ORF immer behauptet wird, sondern weil der ORF seinen Vertrag für die Sendung nicht mehr verlängert hat.
Von Ruhestand kann keine Rede sein und die Plattenkistesendung wird es unveränderter Form auch weiterhin geben, allerdings auf anderen Kanälen.

Mir als Radiokollege vom Pirni ist es ein tiefes Anliegen, gegen solche Ungerechtigkeiten mit meinen bescheidenen Möglichkeiten entgegenzutreten und bitte euch, die sich anbietenden anderen Möglichkeiten zu nutzen!

Mehr Informationen:
Plattenkiste
Plattenkiste Radio
Pirnis Plattenkiste

Wie man unschwer erkennen kann, liegt mir*) das Radiomachen sehr am Herzen und auch ein bestimmtes Musikformat, das keineswegs stur eingeengt ist, sondern vielmehr einen gewissen Qualitätsanspruch erfüllen sollte.
Und natürlich ist mir wichtig, daß jemand wie der ORF, der mitunter von mir bezahlt wird, auch seinen (Bildungs-)Auftrag erfüllt!

Nur geschieht dies leider nicht so wirklich, denn:
* ich zahle ob ich will oder nicht regelmäßig ORF-Gebühren und darf mir um dieses Geld auch was erwarten!
* tagauf, tagab nahzu ausschließlich „Sendungen mit (gut bezahlten…) Produktplazierungen“!
* die Musikauswahl ist ein endloser Schlauch, der einem schon beim Hals heraus hängt!
* Wiederholungen und Eigenlob zieht sich den ganzen Tag durch das Programm!
* alteingesessene Sendungen verschwinden einfach und werden durch „das neue Format“ ersetzt!
* Der Radio-Frühschoppen, seit Ewigkeiten am Sonntag 11-12 Uhr, ist so ein Beispiel – einfach weg!
* und nun auch Pirnis Plattenkiste, die ein typisches Beispiel für entspannende Nostalgie und auch Bildung ist!
* und was extrem unverständlich ist: man schiebt nun dem Pirni die Schuld zu… (siehe oben!)

*) und das ist wirklich meine eigene Meinung!

Kommentare sind geschlossen.