VolXmusikalitäten

Eine ganz neue Sendung auf volXmusik.de

Mit Donnerstag, 2. Juli 2020 startet auf volXmusik.de eine völlig neue Sendereihe unter dem Titel „VolXmusikalitäten„, die ich gestalten und moderieren darf. Die Inhalte der unregelmäßigen Sendungen wähle ich vollkommen frei und unabhängig, die Themenvielfalt ist ja in unserem gesamten Schwerpunktgebiet (man kann beim Internet schwer von ‚Sendegebiet‘ sprechen), also im gesamten Alpenraum mit Bayern, der Schweiz, Liechtenstein, Südtirol und Österreich mit allen alpenländischen Rand- und Nachbargebieten, riesengroß und unerschöpflich.
Als Titelkennung, also die Kennmelodie der Sendung, habe ich mir von dort ausgesucht, wo einst auch meine ursprünglichen Wurzeln ausgeschlagen haben, nämlich in der Steiermark. Es war nicht einfach, es gibt so viele gute Melodien, die sich dafür eignen, doch ist die Entscheidung schlußendlich auf „Die Geiregger“ gestoßen, die mir den“Festtagsborisch“ als Titelkennung zur Verfügung gestellt haben. Die Musiktitel in der Sendung werden weitgehend dem Sendungsthema angepaßt und werden die Gespräche untermalen, so daß niemanden langweilig wird.
Da und dort werde ich aber schon noch anklopfen und um Einlaß bitten, denn wenn ich Informationen für meine Sendungen will, dann sollen das schon Informationen sein, die nicht zum 200sten Mal aus Wikipädia&Co kopiert worden sind, sondern exklusiv für mich und meine – hoffentlich vielen – Hörerinnen und Hörern sein.

Mittlerweile ist es ja auch kein Geheimnis mehr, daß ich bereits seit meiner frühesten Jugend ein bekennender Oberkrainer-Anhänger bin und es ist mir ein ganz besonderes Anliegen, diese Sendereihe würdig zu beginnen, indem ich diese dem großen Oberkrainer Slavko Avsenik widme.

Zum 5. Todestag (2.7.2015) denken wir an ihn und ich lasse Zeitzeugen aus Bayern, Österreich und Slowenien zu Wort kommen und einige selten gehörte Tondokumente aus meinem Tonarchiv umrahmen diese Sendung.
(Foto: Mit freundlicher Genehmigung Fam. Avsenik)

Sendezeiten auf volXmusik.de:
Donnerstag, 2.7.2020, 20 Uhr
Samstag, 4.7.2020, 18 Uhr (Wiederholung)
Montag, 6.7.2020 , 14 Uhr (Wiederholung)

Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Sendung nachzuhören!

Die nächsten „VolXmusikalitäten“ sind geplant für 15.8.2020, 12 Uhr mit 2 Wiederholungen

Kommentare sind geschlossen.